[Talk-de] gmapsupp.img

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Mo Feb 13 13:26:30 UTC 2012

On Mon, Feb 13, 2012 at 01:29:34PM +0100, aighes wrote:
> Ich versteh schon, was du mit Standard meinst. Nur sind die
> Garmin-Karten halt anders gewachsen als die Web-Karte.
> Was soll das auch für eine Karte sein? Mit optimalem KFZ-Routing,
> Radrouting, Wandererrouting? Welche Radkarte soll man zum Standard
> machen und aus welchem Grund nicht eine andere?

Ein Standard ist nicht optimal sondern sowas wie ein kleinster
gemeinsamer Nenner.  Ich *persönlich* würde diesen Standard
normalerweise nicht benutzen, denn ich benutze OSM vorzugsweise zum
Radfahren und habe meine persönliche Lieblingskarte gefunden.  Aber wenn
ich mal im Ausland mein Fahrrad nicht dabei habe, wünschte ich mir sowas
was einfach nur "irgendwie funktioniert" (so wie die AIO).

> Ich sehe gerade die Vielfalt als DEN Vorteil unserer Karten
> gegenüber den "Friss-oder-stirb"-Karten von Garmin.

Ich will mal so sagen:  Die Masse der Computernutzer ist auf ein
"Friss-oder-stirb" konditioniert (man mag es mögen oder nicht) und in
gewisser Weise vereinfacht es manche Dinge.  Momentan stellt sich OSM in
dieser Hinsicht so dar:  Zu Deinem eigenen Besten geben wir Dir nicht
das, was Du gerade dringend suchst sondern lassen Dich lieber
langwierige Recherche betreiben, um etwas zu finden, was um ein Haar
besser ist.

Viele Grüße

     Andreas.

--