[Talk-de] gmapsupp.img

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Di Feb 14 09:05:02 UTC 2012

Hallo Ronnie,

On Mon, Feb 13, 2012 at 03:28:17PM +0100, Ronnie Soak wrote:
> Aus diesen beiden Erfahrungen kann ich kombinieren:
> Ja, unerfahrene Nutzer kommen mit dem jetzigen System nicht zurecht,
> finden die Liste nicht, koennen anhand der Angaben in der Liste nicht
> vernuenftig auswaehlen was sie wollen und kommen dann teilweise auf
> den verlinkten Seiten auch nicht zurecht.

Schön, daß das noch mal bestätigt wird.

> Und: Ja, die Ansprueche an Garmin Karten sind so verschieden
> (Rad,Wander,Kfz) oder so aufwaendig zu befriedigen (Aktualitaet,
> Verfuegbarkeit), dass es momentan kein Angebot gibt, das als kleinster
> gemeinsamer Nenner geeignet waere.
>
> Persoenlich bin ich ausserdem der Meinung, dass die AiO Karte eben
> nicht dieser gemeinsame Nenner ist, und zwar aus genau dem selben
> Grund, aus dem die Neulinge nicht mit der Liste zurecht kommen. Zu
> viele Infos helfen nicht, sondern verwirren.

Ich lasse mich da auch gerne berichtigen, wenn AiO nicht als Standard /
kleinster gemeinsamer Nenner herhalten kann

> Ich mag zum Beispiel die Karten von Lambertus, weil sie sowohl land-
> wie tileweise fuer die ganze Welt verfuegbar, sehr aktuell und
> routingfaehig sind. Fuer den Anfaenger sind sie aber nix, weil das
> System des Mail-mit-Downloadlink zu ungewohnt ist. Die Auswahl auf der
> Weltkarte hingegen ist ein Pluspunkt gegenueber den
> Verzeichnisgraebern auf irgend welchen Webservern.

Angenommen die Karten sind gut (habe sie noch nicht probiert) und das
Downloadsystem ist in der Tat interessant (auch Anfängern könnte man
zutrauen, mails zu lesen - ich denke eher, daß Leute wie ich, die sowas
gerne Scripten ein Problem anmelden werden, das sind aber Details, die
man verbessern oder durch Optionen ergänzen könnte) würde ja nichts
dagegen sprechen, auch diese Karte als Startpunkt für einen Standard
anzusehen.

> Zur Problemloesung: Warum erstellst du nicht einfach eine Wikiseite

Ich denke nicht, daß noch ein oder mehr Wikiseiten das Problem lösen.
Meiner Meinung nach ist wie gesagt das Hauptproblem, daß nicht das OSM
Projekt sondern immer/meist nur einzelne Personen hinter den Karten
stehen, die sich noch so viel Mühe geben können, aber für jeden
einzelnen gilt sicher, daß er keinen aktiven Nutzersupport leisten kann
(man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege).  Ich finde es ein
interessantes Geschäftsmodell, Karten für einen angemessenen Betrag zu
verkaufen und dann eben auch sein Produkt zu unterstützen, wenn der
Kunde dafür bezahlt hat.  Als Alternative sollte es aber eben auch den
freien Community Support geben und das geht halt nur mit einer
technischen Infrastruktur wie einem Bug-Tracker und Leuten, die sich
dafür engagieren, weil sie die Notwendigkeit im Sinne der Wichtigkeit
für OSM sehen.

Viele Grüße

     Andreas.

--