[Talk-de] gmapsupp.img

aighes osm at aighes.de
Di Feb 14 13:47:16 UTC 2012

Am 14.02.2012 13:16, schrieb Andreas Tille:
> Ich sags mal anders: OSM wird dann aber auch nur so viel Nutzer haben,
> wie die meisten Anbietern einzeln Support leisten können.
Also bei dem, was bei mir an Mails bzgl. Fehlern/Problemen reinkommt
werde ich locker und leicht fertig. Da ich manuell die Karten online
stelle kommen natürlich neue Karten auch nur rein, wenn ich da bin,
ansonsten gibt es idR. einen Hinweis, dass bis X keine neuen Karten
kommen. Hast du denn Beispiele, wo jemand laange auf Antwort warten musste.
Hinzu kommt, dass auch bei einem allgemeinen Bugtracker nur jeder
Anbieter für sich Support leisten kann, wenn an seiner Karte etwas nicht
stimmt.
> Es sähe sicher für deutsche Anwender nett aus und wäre eine schöne
> Kosmetik, hat aber mit dem von mir angesprochenen Problem nichts zu
> tun.
Dein Problem ist, dass Leute die Übersicht nicht finden oder mit dem
Wust an Infos dort nichts anfangen können, richtig?
Ich denke, dass man erstmal mit einem Bereich anfangen sollte. In so
eine Seite können dann bei Erfolg auch weitere Regionen eingebunden
werden. Wenn du so eine Seite erstellen willst, kannst du das auch gerne
gleich integrieren.
Dein anderes Problem, irgendeine Karte einer Region zu bekommen kannst
du dann lösen, in dem du dir wahllos eine aussuchst. Diese Entscheidung
kann man aber keinem Abnehmen, da die Zwecke zu verschieden sind.

Bspw. nimmt man die AIO als Standardkarte. Dann lädt sich die ein User
runter und ist dann vollkommen begeistert, dass die OSM-Karte sich
überhaupt nicht zum Radfahren eignet. Da dies aber anscheinend *die*
OSM-Garminkarte ist, kommt er gar nicht auf die Idee, dass es noch
andere Karten geben könnte. Das läuft dann so wie mit der Mapnik-Karte.

Henning