[Talk-de] gmapsupp.img

aighes osm at aighes.de
Di Feb 14 14:49:50 UTC 2012

Am 14.02.2012 15:22, schrieb Andreas Tille:
> [...]
> trauen zu antworten.  Wenn ein Angler nur zwei Fische im Fluß fängt,
> dann kann es sein, daß im ganzen Fluß auch nur zwei Fische waren.  Die
> Annahme, daß er den Rest nur nicht erwischt hat, klingt allerdings
> wahrscheinlicher.

> Und genau darum möchte ich anregen, daß nicht jeder Anbieter für sich
> sondern viele OSM-ler eine Karte anbieten.

> Mein Problem ist, daß keine der vorhandenen Übersichten auf etwas zeigen
> kann, was nicht existiert, nämlich ein von der OSM Gemeinschaft als
> de-facto Standard deklarierte und als solche von einer Gruppe

Wer ist denn die OSM-Gemeinschaft? Alle voten dann für eine Karte, die
ihnen am besten gefällt und der Gewinner ist dann die Karte? Oder findet
sich eine Gruppe, die eine weitere Karte erstellt, die dann "die
offizielle" sein soll? Mit welcher Legitimation? Wer übernimmt die
"immer-online-und-aktuell" Garantie?
Ich denke keiner hat etwas dagegen, wenn sich eine Gruppe findet und
eine Karte herausbringt und dann eine solche Garantie gibt. Wenn du
sowas machen willst, dann nur zu, such dir Mitstreiter und legt los.

Ich befürchte dann aber recht schnell Anfragen, wie " Warum sieht meine
OSM-Karte anders aus als die vom Kollegen? Er sagt, seine sein eine
OSM-Karte. ???"

> Also ich bin schon mit der AIO Rad gefahren und kann die Einschätzung in
> dieser Strenge nicht nachvollziehen.  Mir ist klar, daß es bessere
> Spezialkarten gibt.  Ich als Anwender wäre deutlich weniger begeistert,
> wenn ich die AIO nicht mal runterladen kann.
Ja, ich kann auch mit einer TomTom-Karte Radfahren, muss dann aber damit
leben, dass ich auf den Hauptstraßen geroutet werde und nicht über die
schönen Radwege. Ob das nun Begeisterung auslöst....

> Der Vergleich ist sehr treffend.  Wenn man osm.org öffnet bekommt man
> mapnik.  Und soooo schlecht ist das für den Anfang gar nicht - ich habe
> noch keinen Neuling gefunden, der was zu meckern hatte.
Ja und wer erfährt dann, dass er auf der OpenCycleMap viel besser
aufgehoben wäre? Oder auf der xyz-Map? Genau von den angesprochenen
Nutzern keiner.

Henning