[Talk-de] Fehlende Attribution bei Geocaching.com (und MapQuest?)

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Do Feb 16 07:35:10 UTC 2012

Hallo,

die Seite Geocaching.com hat von Google zu OSM gewechselt. Das ist
erst mal sehr schoen.
In einem OSM-Diary Eintrag [1] von mir kommentierte aber jemand, das
sie nicht ordentlich Attributieren.

Das ist in soweit richtig, als dass auf der Karte nur (C)MapQuest vermerkt ist.
Ich dachte mir: kein Problem, die sind ja auch noch beim Umstellen,
kann ja mal passieren. Kurze, freundliche Mail und das wird schon.
Gerade wollte ich das unter [2] eintragen, da komm ich auf die Idee,
vorher mal bei MapQuest.com vorbeizuschauen.

Und siehe da: auch MapQuest hat keinen OSM Hinweis auf der Karte. (Nur
das eigene (C) MapQuest und andere, kommerzielle Dienstleister).
Immerhin findet sich doch noch der richtige Text nach einem Klick auf
den Link 'Legal' am unteren Rand.

Deshalb mal die Frage in die Runde:
Sehe ich das richtig, dass:
- das bei Mapquest in Ordnung geht, weil Attribution generell
vorhanden ist und es keine Anforderung gibt, das direkt auf der Karte
zu tun?
- das Geocaching.com das aber trotzdem irgendwo angeben muss und nicht
auf das (C)MapQuest (als Link zur MapQuest Seite) verweisen darf?

Achja, in einer anderen Kartenoption nutzen sie direkt Tiles von
osm.org. So lange sie sich dabei an die usage policy halten, sehe ich
da aber kein Problem.

Gruss
Chaos99

[1] http://www.openstreetmap.org/user/Chaos99/diary/16237