[Talk-de] Heise Artikel: Bing verpixelt Militärgebiete

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Feb 16 16:30:56 UTC 2012

Am 16. Februar 2012 17:11 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:
> [...]

Damit würde der MAD (wenn die Erklärung stimmt) schon mal wegfallen,
Verfassungsschutz und BND unterstehen dagegen nicht dem
Verteidigungsministerium, vielleicht käme auch das Innenministerium
für so eine Aktion in Frage.

> Gestern hatten wir hier beim lokalen OSM Treffen darüber geredet eine
> Anfrage nach Informationsfreiheitsgesetz zu stellen wer für die Aktion
> verantwortlich ist und weshalb rechtswidrig unsere Daten verwendet wurden.

wenn es sich dabei um eine Verschlusssache handelt (anzunehmen),
kommst Du mit dem Informationsfreiheitsgesetz auch nicht weiter.
Übrigens gab es zuletzt (ich erinnere nicht mehr genau, wo) auch
Informationen, dass Bing (also nicht die Behörde) die OSM-Polygone
hergenommen hat, um die entsprechende Gebiete zu verpixeln, da die von
der Behörde übergebenen Daten zu den Stellen z.T. nicht ausreichten.

> Außerdem sollte man einfach mal die Bing-Luftbilder von Deutschland
> runtersaugen und per CC-by-SA zum download anbieten. Durch das mischen der
> Daten ist ja nun ein CC-by-SA Datensatz entstanden.

Interessante Idee, ob man damit wohl durchkommen würde? ;-)
Schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört? Wenn Du geschrieben
hättest: die Tiles, die Polygone von OSM enthalten (vielleicht auch
noch geringfügig drum rum), hätte ich Dir eher folgen können.

Eigentlich dachte ich aber, dass cc-by-sa ggf. für Daten nicht
anwendbar ist, zudem in den USA. Dort sind Daten, solange es Fakten
sind, nicht urheberrechtlich (copyright) schützbar. Ob wohl die OSMF*
einen mehrjährigen Prozess in den USA anstrengen würde, um hier
endlich Gewissheit zu erhalten?  ;-)

Gruß Martin

* Evtl. müssten das die jeweiligen Mapper selbst machen, bzw. bleibt
ihnen das unbenommen, auch wenn die OSMF das machen würde, also: wenn
Du selbst an einem der Polygone mitgemappt hast, kannst Du Dir das mal
durchrechnen.