[Talk-de] Welche Tags für Bahngleise

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Feb 19 12:40:12 UTC 2012

Moin!

> Du hattest eingangs geschrieben: "gauge=1435 : brauchen wir den
> Standardwert in Deutschland?" Das hörte sich so an, als überlegtest
> Du, ob Du diese Info hinzufügen sollst. Wenn es ums Löschen geht,
> würde ich die Spurbreite an einem Bahngleis lassen.  Sinnlos ist das
> aus meiner Sicht nicht. Wie definierst Du "sinnlos"?

Arbeitsdefinition:
Ein Tag, das von einer bestehenden oder zukünftig möglichen Anwendung
der OSM-Daten benötigt wird oder das den Mappern bei der Arbeit hilft,
ist sinnvoll; anderenfalls ist es sinnlos.

Potlatch hat früher Fußwege als "highway=footway", "foot=yes" angelegt.
Das "foot=yes" ist nicht falsch aber m.E. sinnlos, da es keine
Zusatzinformation gegenüber dem Defaultwert bietet. Wenn ich einen
solchen Weg bearbeite, lösche ich das Tag. Würde man alle Standardwerte
explizit aufführen, wäre das Editieren und Verarbeiten der Daten
erheblich gestört.

Sinnvolle Tags ergänze ich, wo sie fehlen und ich die Information kenne.

Bei "gauge" habe ich gefragt, ob das explizite Tag "gauge=1435" einen
Vorteil gegenüber demselben Wert als impliziter Standard hat.

Viele Grüße
Stephan