[Talk-de] Dakota 20 oder Oregon 450?

Christian Kolesa chriskolesa at web.de
So Feb 19 15:21:03 UTC 2012

Am 16.02.2012 08:01, schrieb Manuel Reimer:
> Hallo,
>
> ich möchte mir ein neues GPS zulegen. Anwendungsfälle:
>
> - Loggen für OSM. Spuren möchte ich direkt auf der Karte sehen.
> - "Mitnehmen" des aktuellen Kartenstands für den Bereich, in dem ich loggen will
> - POIs erfassen und schon vor Ort mit kurzem Text benennen
> - Routing für's Fahrrad und zum Wandern (natürlich mit OSM-Karten)
>
> Ich schwanke zwischen dem Dakota 20 und dem Oregon 450.
>
> Gibt es irgend einen Punkt der für das teurere Oregon 450 spricht, oder genügt
> das günstigere Dakota 20 für meine Zwecke?
>
> Gruß

> [...]

Hallo Manuel,

Nutzen tue ich für's MTB ein Dakota 20 mit Garmin Fahrradhalterung seit
gut einem Jahr. Ohne Silikonhülle hätte ich schon ein neues Oregon ->
kann "leicht" raus rutschen und auf die Straße fallen (Halterung aus
Kunststoff, Oregon -> Metall). Von der Genauigkeit her +- 2 - 20m im
Wald. Kurven rechnet das Garmin selbst nach, dauert leider Zeit.
Das Oregon hat auch noch ein helleres und größeres Display.

Daher verwende ich zum Loggen nur noch meine ublox6 USB-Maus mit Laptop.
<= 1m 2D, <2m 3D mit EGNOS aktiv (12 Satteliten + 3 EGNOS möglich).
Laufen hab ich sie mit 2 Punkte/s, damit auch fürs Auto geeignet.
Diese hat noch eine deutlich verbesserte Positionserkennung wie das
Vorgängermodell.
Verglichen mit der aktuell verfügbaren Aerowestkarte kann ich sogar
sehen, auf welcher Spur ich fahre.

Gruß Christian