[Talk-de] Welche Tags für Bahngleise

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Mo Feb 20 10:45:08 UTC 2012

Am 17.02.2012 18:01, schrieb Roland Olbricht:

> Stationen sollte grundsätzlich nicht auf Gleisen liegen. Das Wiki ist da etwas
> missverständlich. Im Idealfall gibt es pro Gleis einen Bahnsteig. Wenn keine
> Bahnsteige erfasst sind, ist eine einzelne Node railway=station abseits der
> Gleise das Beste.
>
> public_transport=stop_position ist ganz falsch und sollte nur aus
> Kompatibilitätsgründen verwendet werden. public_transport=stop_position sollte
> laut Wiki ursprünglich den Ort kennzeichnen, an dem die Fahrzeugspitze hält.

Wo steht das mit der Fahrzeugspitze? Und wie kann
"public_transport=stop_position" ganz falsch sein???
Das Schema für den Öffentlichen Nahverkehr
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport)
ist nicht aus einer Laune heraus entstanden. Es gab ein Proposal, eine
sehr ausführliche Diskussion und es wurde darüber abgestimmt (Status:
Approved (active)).
Ich persönlich werde mich so gut es geht an dieses Schema halten, da ich
kein besseres kenne. Die Nahverkehrskarten und Router werden sich  nach
diesen Vorgaben richten.
Der Punkt public_transport=stop_position gehört auf das Gleis!!! ("The
stop position is the place where the vehicle usually stops on the rails
or on the street. A public_transport=stop_position is tagged as a Node
on the way, even when a bus stops in a bus bay.")
Die Halteposition ist verknüpft mit dem Haltestellennamen und dem
Referenznamen. Aus diesen Namen und den Relationen, in denen die
stop_position enthalten ist, können z.B. die aktuellen
Fahrplaninformationen extern ermittelt werden. Das ist für alle
ernsthaften ÖPNV-Anwendungen und für Router von großer Bedeutung.

Falls Du Vorschläge für Verbesserungen, Änderungen oder Ergänzungen dazu
hast, dann schreibe bitte ein Proposal, wie man das Schema ergänzen
kann. Wir diskutieren es gerne.

Viele Grüße
Burkhard