[Talk-de] Jugendherberge

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Do Feb 23 16:11:42 UTC 2012

Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de> wrote:

>In anderen Ländern gibt es diese strenge
>Unterscheidung zwischen ofizieller Jugendherberge und anderen hostels nicht
>so wie in Deutschland. Zur Verdeutlichung kannst Du ja noch ein passendes
>operator=DJH oder so dranhängen.

Es gibt neben den "offiziellen" Jugendherbergen des DJH auch die
sogenannten Hostels, die sich auch in Deutsachland so nennen. Man
findet Letztere in den meisten größeren Städten und insbesondere in
Metropolen. In denen sind "alte Säcke" nichts Ungewöhnliches mehr,
sondern werden zunehmend Normalzustand. Beispielsweise sieht man zu
Zeiten der electronica Messe morgens jede Menge Schlipse aus den drei
großen Münchner Hostels in der Senefelderstraße quillen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.139026&lon=11.560397&zoom=18&layers=M
Ein Hostel ist heute etwas, wo man ein (günstiges) Bett anstatt eines
Zimmers bucht und hat mit "Jugend" immer weniger zu tun.

Der Unterschied bestand darin, dass die DJH Einrichtungen die Marke
"Jugendherberge" besaßen, die sie 2009 verloren haben. Die Bezeichnung
stammt aus dem allgemeinen Sprachgebrauch und ist daher nicht
schützenswert. Somit kann jeder sein Hostel als Jugendherberge
betiteln. Inzwischen ist mir zu meinem Erstaunen auch eine
Jugendherberge des DJH auf den Internetseiten der Hostel-Portale über
den Weg gelaufen. Der Unterschied scheint mit dem Verlust der Marke
offensichtlich zu verschwimmen, weil beide Seiten in die Zielgruppen
der anderen zu wuchern beginnen.

Von daher ist inzwischen auch in Deutschland die gleiche Bezeichnung
in OSM umso gerechtfertigter und die Unterscheidung durch den Operator
ausreichend.