[Talk-de] Welche Tags für Bahngleise - Ergebnis

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Do Feb 23 19:42:06 UTC 2012

In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features#Railway steht unter
"tracks: ... Default value of 1". Im deutschen Wiki wurde der englische Text
kopiert.

Aus meiner Sicht ist "1" als "default value" Unsinn. Ich gehe nicht davon
aus, dass nur ein einzelnes Gleis liegt, wenn nichts eingetragen ist (bei
Straßenbahnen sind zwei oder mehr Gleise sehr oft als ein Gleis gezeichnet
und kein tag "track = ..." eingetragen.

Ich würde das analog zu den "lanes" bei "highways" definieren:

"tracks = 1" bedeutet: "1 Gleis"
Kein tag "tracks" bedeutet: "Zahl der Gleise unbekannt".

Anderenfalls dürfte man Gleise nur dann eintragen, wenn man genau weiß, wie
viel Gleise (tracks) liegen.

Bernhard