[Talk-de] Defaultwerte in OSM

Henning Scholland osm at aighes.de
Sa Feb 25 09:35:38 UTC 2012

Hallo,
was der default-Wert ist und wie ein Auswerter damit umgeht, legt dieser
anhand seiner Erfahrungen fest. Über bridge, cutting, tunnel , oneway
und ford müssen wir sicher nicht diskutieren, dass hier no ein
sinnvoller Default ist, der auch weltweit gültig ist.

Defaultwerte, die nur in einer bestimmten Region default sind, halte ich
es für nicht zielführend einen Default festzulegen. Meiner Meinung
sollte es unser Ziel sein, weltweit nutzbare Geodaten in unserer DB zu
haben. Das bedeutet auch, dass man als Auswerter ohne größere Kenntnis
der Lage vor Ort eine Karte erstellen können sollte.

Bsp.: Wenn ich eine Radkarte von Spanien erstellen möchte, möchte ich
nicht erst die spanische StVO lesen müssen , um die Default-Werte für
access zu bekommen, sonder es sollte in den Daten die nötigen
Access-Daten enthalten sein. Sicherlich werden nicht alle Straßen
vollständig erfasst sein und für den Rest werde ich dennoch ein default
festlegen müssen.

Um es nochmal zusammenzufassen: sinnvolle, globale Defaults *ja*, lokale
defaults in der DB *nein*.

Henning