[Talk-de] Defaultwerte in OSM

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Feb 26 09:51:33 UTC 2012

Hallo an alle,

nur mal zwei Beispiele:

> foot=yes für highway=residential

Wenn der "residential highway" in einer gesperrten Militär-Wohnsiedlung
liegt, gebe ich dem highway das tag "access = private" (oder "no" oder
"destination", je nach Zutrittsberechtigung).

Wenn aber default "foot = yes" gilt, werden Fußgänger trotzdem durch das
gesperrte Gebiet geführt und fast niemand bemerkt den falschen tag (weil
default und nicht eingetragen).

Man MUSS also hier den Default-Wert gezielt umdefinieren.

Oder

> lanes=2 für highway=tertiary

Ein dreispuriger tertiärer highway MUSS das tag "lanes = 3" erhalten. Wer
die Zahl der Spuren nicht genau kennt DARF ihn NICHT eintragen, denn man
darf die unbekannte Spurenzahl nicht einfach weglassen, denn das wäre das
gleiche wie der Eintrag "lanes = 2".

Ich würde "lanes = x" nur setzen, wenn ich x kenne, auch wenn x = 2. Ohne
einen lanes-tag ist die Spurenzahl vermutlich 2, aber eben nicht sicher.

Wir reden ja nicht von Interpretationen für Renderer oder Router, sondern
von implizierten Datenbankeinträgen, die für alle Nutzer verbindlich sind.

Oder betrachte ich das falsch?

Bernhard

****