[Talk-de] Suche nach der Theresienstraße in München

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Feb 28 13:04:04 UTC 2012

Hallo,

On 02/28/12 13:37, Sarah Hoffmann wrote:
> Wenn ich so darüber nachdenke, wäre die korrektere Lösung des
> Problems, die Polygone der kreisfreien Städte auf admin_level=8
> zu setzen. Schon der Name "kreis*freie* Stadt" deutet darauf hin,
> dass es eben keine Kreise sind, sondern Städte. Insofern gibt
> es keinen Grund für einen deutschen Sonderweg.

Hmja... also die Formulierung "Kreise und kreisfreie Staedte" ist
ziemlich haeufig, was schon andeutet, dass beides auf einer Ebene ist.

Hinzu kommt, dass viele kreisfreie Staedte wie eine Spinne im
gleichnamigen Kreis sitzen - zum Beispiel Karlsruhe. (Uebrigens heissen
"kreisfreie Staedte" in Baden-Wuerttemberg "Stadtkreise".)

Wir haben hier also den "Stadtkreis Karlsruhe" und den "Landkreis
Karlsruhe". Wuerde ich den "Stadtkreis Karlsruhe" auf admin_level 8
setzen, so entstuende der Eindruck, dass die Stadt Karlsruhe Teil des
(sie umgebenden) Landkreises Karlsruhe waere. Ich muesste also die
Grenze zwischen Stadt- und Landkreis nach wie vor auf Level 6 taggen und
als "Loch" in der Landkreisgrenze belassen. Die - nicht unbedingt selte
- Anforderung "ich haette gern alle Kreise und kreisfreien Staedte als
Shapefile" waere dann recht aufwendig.

In Verwaltungsdingen uebernimmt eine kreisfreie Stadt die Rolle des
Landkreises; in Deutschland sieht man das z.B. recht deutlich an
Autokennzeichen, die Dir (in aller Regel) verraten, in welchem Kreis
oder in welcher kreisfreien Stadt das Auto zugelassen ist. Es ist also
fuer den Buerger schon ein ziemlich grosser unterschied, ob er in einer
kreisfreien Stadt wohnt (dann sind bestimmte Behoerden eben direkt in
der Stadt) oder nicht (dann sind die gleichen Behoerden in aller Regel
in der Kreisstadt).

Die Wikipedia behauptet uebrigens: "Städte mit vergleichbarem Status
gibt es auch in vielen anderen Ländern."

Bye
Frederik