[Talk-de] Suche nach der Theresienstraße in München

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Feb 29 00:27:39 UTC 2012

Am 28.02.2012 12:30, schrieb Sarah Hoffmann:

> Leider ist das ganze auch nicht so einfach zu fixen, weil es eben
> unmöglich ist, einen Kreis und eine kreisfreie Stadt zu unterscheiden
> indem man einfach die Tags der Boundary-Relation anguckt. Ich würde
> also vorschlagen, dass Tagging der kreisfreien Städte nochmal zu
> überdenken. Am einfachsten wäre wohl ein Zusatztag, kreisfrei=yes
> oder so. Das liesse sich leicht in Nominatim einbauen.

Ich finde Sarahs Idee prinzipiell richtig. Ich würde das Tag
allgemeiner "is_admin_level_<X>=yes/no" nennen.
is_admin_level_<X>=yes meint, dass das Objekt mit niedrigerem
admin_level auch die Grenze im level <X> bildet.
is_admin_level_<X>=no bedeutet, dass eine Untergliederung auf
level <X> existiert (unabhängig davon, ob diese Gliederung schon
in OSM erfasst ist).

Eine kreisfreie Stadt mit Stadtteilgliederung wäre dann ein
Multipolygon mit
admin_level=6
boundary=administrative
is_admin_level_8=yes
is_admin_level_10=no

Wenn man das System erst einmal auf die geraden admin_level
beschränkt, wäre es nur wenig Arbeit.

Viele Grüße
Stephan