[Talk-de] Mal wieder: Remapping - was darf, was nicht

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mi Feb 29 14:04:09 UTC 2012

Hallo,

mir ist bewusst, dass das der zig-hundertste Tread zu dem Thema wird, aber
ich konnte in den alten Diskussionen leider irgendwie nie einen Konsens
erkennen.

Deshalb nochmal ein Fallbeispiel mit Frage:

Ein Nicht-Zustimmer hat eine Strasse angelegt, also die Position bestimmt
und einen trivialen tag wie highway=residential und name=Musterstrasse
eingetragen.
Jede Menge Zustimmer haben tags ergaenzt: Hoechstgeschwindigkeit,
Strassenbreite, Gehwege, Spurzahl usw.

Der Weg wird wohl geloescht werden. Ich koennte ihn anhand von Luftbildern
und/oder eigenen GPS-Tracks ersetzten.Ich habe aber nicht genug eigenes
Wissen fuer alle Zusatzinfos.

Und jetzt die Frage: Darf ich die Tags der Zustimmer vom alten way kopieren
und an meinen neuen way kleben?

Pro: Die Autoren haben ja nun mal zugestimmt
Contra: Sie haetten die Daten ohne den bestehenden Weg des Nicht-Zustimmers
wohl nie eingetragen, die Tags koennten also "abhaengig" sein.

Was ergibts sich also fuer eine Handlungsempfehlung.

a) Weg loeschen und durch eigenen Weg ohne Zusatzinfos ersetzen
b) Weg loeschen und durch eigenen Weg ersetzen, Zusatzinfos kopieren
c) Weg nicht loeschen, abwarten bis er durch den Lizenzwechsel geloescht
wird, dann wie bei a)

Ideen? Vorschlaege? Die Remapping-Wikiseite sagt nichts dazu. Gibt es ein
Statement der Foundation? Wird es eins geben, bevor geloescht wird?

Gruss

Chaos99

PS: Aendert sich irgend etwas, wenn der way zwischendurch durch einen
Zustimmer verschoben wurde. Hat das Auswirkungen auf die Verwendbarkeit von
Tags die davor/danach hinzugefuegt wurden?