[Talk-de] Geofabrik-Licence als WMS einbinden in JOSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jan 2 16:38:33 UTC 2012

Hallo,

On 01/02/12 17:23, Jo wrote:
> tms[18]:http://{switch:a,b,c}.
> www.toolserver.org/tiles/bw-mapnik/{zoom}/{x}/{y}.png
>
> ist der richtige URL. Die musst du unten einstüfen, nich oben wie im Video.
>
> Bei mir gebt das kein Black&  White, sondern gelb und rote andeutungen wo
> die Nodes und Wege sich befinden.

Wie kommt denn die Toolserver-Black-and-White-Map hier ins Spiel, ich
dachte, Jan wollte den OSMI-Lizenzwechsel-View?

Den laedt man am besten, wie es auf der Seite

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Remapping/License_Change_View_on_OSM_Inspector

bzw. dann

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Inspector/WxS

dokumentiert ist, als WMS. Bei JOSM geht man auf das "+" im
Preferences-Dialog und im Tab "WMS" gibt man als "Service URL" ein

http://tools.geofabrik.de/osmi/view/wtfe/wxs?

ein Klick auf "Get Layers" ermoeglicht dann die Auswahl des "Geofabrik
Tools: OSM Inspector (WTFE)"-Layers.

Alternativ kann man den Layer auch als Tileserver ansprechen, das ist
ebenfalls auf der Seite

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Remapping/License_Change_View_on_OSM_Inspector

unten erklaert, dazu nimmt man dann den URL

http://tools.geofabrik.de/osmi/tiles/wtfe/{zoom}/{x}/{y}.png

Bye
Frederik