[Talk-de] Geofabrik OSM-extract downloads langsam seit gut einer Woche

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jan 4 10:30:54 UTC 2012

Hi,

On 01/04/12 09:53, Felix Hartmann wrote:
> Weiß jemand warum die so langsam geworden sind? Gibt es irgendwelche
> Consumer Apps die evtl sich dort bedienen? Derzeit schwankt der Speed
> zwischen 50-200KB.....
> Oder funktioniert das spiegeln der beliebtesten Länder auf gdwg derzeit
> nicht und ist der Speed daher so eingebrochen (da bin ich mir ziemlich
> sicher dass es nicht funktioniert)?

Hm. Gespiegelt werden nur das Deutschland- und das Europafile. Dieser
Vorgang beginnt jeden Tag um 8:45 Uhr; das erste Europafile ist
normalerweise so 45-60 Minuten spaeter auf dem GWDG-Server:

2011/10/09 09:29:28
2011/10/10 09:33:57
2011/10/11 09:47:25
2011/10/12 09:54:04
2011/10/13 09:41:39
2011/10/14 10:28:56
2011/10/15 09:41:42
2011/10/16 09:43:31
2011/10/17 09:54:39
2011/10/18 10:25:38
2011/10/19 09:41:40
2011/10/20 09:50:30
2011/10/21 09:59:24
2011/10/22 10:12:33
2011/10/23 09:43:33
2011/10/24 09:42:31

Seit Mitte Dezember gibt es da aber massive Probleme:

2011/12/12 09:52:27
2011/12/13 09:27:32
2011/12/14 10:41:37
2011/12/15 09:38:31
2011/12/16 10:57:25
2011/12/17 11:27:11
2011/12/18 12:40:06
2011/12/19 15:09:10
2011/12/20 22:02:50
2011/12/22 00:15:23
2011/12/23 02:21:09
2011/12/24 14:48:05
2011/12/25 14:47:34
2011/12/26 15:20:09
2011/12/27 21:21:18
2011/12/29 05:13:18
2011/12/31 03:11:56
2012/01/01 19:43:39
2012/01/03 03:15:14

Ich vermute mal Netzwerk-Engpaesse bei meinem Provider, bei GWDG sind
die eher unwahrscheinlich. Und dadurch, dass der Mirror nicht richtig
funktioniert, wird das Netz auf meiner Seite natuerlich *noch* staerker
belastet. Der Munin-Graph sieht auch irgendwie verdaechtig aus:

http://www.remote.org/frederik/tmp/s4utraffic.png

Ich hab jetzt mal ("reboot tut gut") den Rechner neu gestartet und
ausserdem eine Anfrage an den Provider geschickt. Vielleicht war denen
ja der Traffic zu viel ;)

Bye
Frederik