[Talk-de] Einbinden von Image-Tags aus Wikimedia

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Fr Jan 6 09:17:53 UTC 2012

Hallo Jan,

Am 06.01.2012 09:22, schrieb Jan Tappenbeck:
> hi !
>
> es gibt ja ein Tag im IMAGES einzubinden und wikimedia bietet sich bei
> historischen Dingen insbesondere an.
>
> In diesem Zusammenhang ist mir folgendes aufgefallen.
>
> Die Seite mit dem Bild hat zum Beispiel die URL:
> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Meilenstein_Chaussee_Altona-L%C3%BCbeck_-_Altona_5M_%28Bargfeld-Stegen%29_02.jpg?uselang=de
>

> Geht man auf der rechten Seite auf den Punkt - Einbinden, dann wird für
> [...]
Also ich ermittle für verschiedene Projekte (u.a.
http://usergroups.openstreetmap.de) diese URLs und diese sind
keinesfalls statisch! Darauf zu referenzieren würde ich nicht empfehlen.

> angeboten.
>
> Da ich nun überlege diese Bilder automatisch in einer Karte darzustellen
> wäre es sinnvoll den richtigen Bildnamen auch anzusetzen.
>
> Wie macht Ihr das oder liege ich mit meinem Gedanken gar falsch ? Beim
> Image-Tag habe ich im Wiki [1] keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

Es gibt zwischen Mediawiki Instanzen die Möglichkeit Daten
auszutauschen, so können in unserem OSM Wiki auch Bilder aus den
WikiCommons (in die Wikipedia hochlädt) genutzt werden.
Wenn du unbedingt darauf referenzieren willst, würde ich etwas wie
wikimedia=Meilenstein Chaussee Altona-Lübeck - Altona 5M
(Bargfeld-Stegen) 02.jpg empfehlen.
Aber vielleicht kannst du ja aus mit wikipedia=* referenzierten
Wikipedia Artikeln auch einfach ein Bild auswählen bzw. wikicommons eine
Suchanfrage mit dem Namen des Objektes schicken?
Was willst du denn machen?

Gruß
Matthias