[Talk-de] Fährlinien

Klaus-Hermann Otto Stanislaus Plöger k.ploeger at gastradata.de
Sa Jan 7 02:55:43 UTC 2012

Moin,
Nochmal, wer andern eine Grube gräbt,…
Stephan, Du bist nicht die Stasi, also lösche keine fremden Tags,
sondern korrigiere sie.

Am Samstag, den 07.01.2012, 02:28 +0100 schrieb Stephan Wolff:

> Moin,
>
> ich fürchte, mein Text hat einige Missverständnisse verursacht.

Nein, wir haben Dich nur kennen gelernt.

Das macht fürs Routen sicher Sinn aber die meisten wollen nur eine Karte.

> Ich möchte nur den Kurs einer Einzelfahrt durch die geschätzte
> Mittellinie tausender

Hab ich richtig gelesen? (tausender) ? Entweder bist Du eine Fähre
oder ? die Entität, deren Namen man nicht nennt…

>  Fahrten ersetzen. Zufällige Abweichungen von der
> Ideallinie,

Seemann isser nicht.

> die sich bei einer konkreten Fahrt ergeben, sind keine
> Geodaten, die in die OSM-Datenbank gehören.

Inphormatiker auch nicht. (Das f ist hier)

>  Als Tracks sollen sie auf
> den OSM-Servern gern vorhanden sein.

Wer seine persönlichen Wanderungen auf den Server lädt, ist sowieso falsch.

Nein, bitte nicht löschen, sondern berichtigen.

> Solche Tracks möchte ich entfernen weil

Bist Du lieber Gott oder?

> - eine Bootsstrecke mit nur einem Anlegepunkt keine Fährstrecke ist

Bist Du erprobter Binnenschiffer? Wir(Seeleute)nennen die Dingse
Schiffe.

> - die idealisierte Fahrtstrecke ein Punkt ist (der Start-End-Punkt)
> - die durch zufällige Seehundbeobachtungen bestimmte Fahrt keine
> Geoinformation darstellt
>
> Alle Ausflugsfahrten, die mindestens zwei Anlegepunkte haben, betrachte
> ich als Fährlinien und trage sie ein.

Eintragen oder löschen?

> Ich hatte noch "highway=ferry_stop" als Punkt im(!) Wasser vergessen.

Ich habe mir mal wieder die Hörn in Kiel angesehen, das sieht wirklich chaotisch aus, aber bitte umtaggen und nicht löschen. Stichwort Flamewars

> Ich möchte nur die Tags vereinheitlichen, ohne dass eine Information
> über den Ort des Anlegers, die Zugangsbeschränkungen, die Anbindung an
> das Wegenetz und die Fährlinien verloren geht.

Nur in Deutschland oder WELTWEIT?

> M. E. werden bei keiner dieser Operationen "geographische Daten über
> Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was
> gemeinhin auf Karten zu sehen ist" gelöscht.

OSM ist keine Karte, sondern eine Geodatenbasis. Wer hier was und warum
hinein gibt, kannst Du nicht entscheiden.

> Viele Grüße
> Stephan
>
> [1] http://www.openstreetmap.org/browse/way/132976930

Ich würde da ja eher zu Fuß hingehen, aber ich kenne mich da ja auch aus.
(Vorsicht, Tide. Wer Hilfe braucht, melden (;)DGzRS Tel. +49 (0)421 53 68 70 Seenotzentrale Bremen oder
(04681) 580 470 GemPol Wyk auf Föhr oder BPol Neustadt 04561 40 71 0)

Wundert euch nicht, wenn …ich dann komme.
Mit vielen guten Wünschen für das gerade angefangene Jahr und  und auf
See
1. Seemannschaft
2. Sicherheit
haltet den Kopp oben

Klaus
Motto de Tages: Wer löscht, wird gelöscht-