[Talk-de] Umsatzsteuer-nummern taggen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 12 19:37:49 UTC 2012

Nachdem ich heute zum ersten Mal einen Eintrag gefunden habe, der eine
alternative Tagging-Variante zu der Methode enthielt, die wir auf der
italienischen Mailing-Liste ausgeklüngelt haben, wende ich mich an
Euch, so dass wir verschiedenes Tagging derselben Dinge vermeiden
können, solange das Feature noch nicht verbreitet ist.

Es geht um die im Betreff genannte Umsatzsteuer-ID von
Geschäftsleuten. Diese Nummer ist ein eindeutiger Identifikator, und
daher für uns ziemlich interessant (m.E.). Näheres kann man bei der
Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
bzw. international:
http://en.wikipedia.org/wiki/Value_added_tax_identification_number

Wir hatten dazu folgendes Schema überlegt:

ref:vatin=<internationale Steuernummer>  bzw. <Landes-code><nationale
Steuernummer>

ist auch so im Wiki dokumentiert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ref:vatin
also ohne Doppelpunkt nach dem Länderkürzel, da dieser in der
offiziellen internationalen Schreibweise der Steuernummer auch nicht
vorgesehen ist.

Parallel zu unserem Schema ist wohl derzeit noch mind. ein weiteres
Schema in Gebrauch (aktuell 60x verwendet), nämlich "operator:tax"
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/ref%3Avatin#values
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/operator%3Atax#values

Beides steckt derzeit noch in den Kinderschuhen, ich ermuntere aber
alle Mapper, das mit anzugeben (die Nummer muss auf allen
Kassenbelegen und Rechnungen der jeweiligen Fa. stehen und ist daher
sehr gut geeignet, eine eindeutige Identifikation durchzuführen).

Gruß Martin

PS: Ggf. könnte man auch operator:vatin oder so was taggen (das
wollten meine Mitmapper damals aus irgendwelchen Gründen nicht).
Übrigens ist mir bereits ein Fall vorgekommen, wo dieselbe Tankstelle
2 USt.-Nr. hatte (einmal für alles ausser LPG (Autogas) und einmal für
LPG).