[Talk-de] Umsatzsteuer-nummern taggen

Andreas Labres list at lab.at
Fr Jan 13 07:25:34 UTC 2012

On 13.01.12 01:20, Martin Koppenhoefer wrote:
> naja, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber um den
> gleichen Operator/Geschäft als solches zu identifizieren ist das als
> offizielle Nummer m.E. ideal.

Ich weiß nicht, unsere Telekom nannte sich in letzter Zeit gefühlt alle zwei
Jahre um, außerdem gibt's ein Geflecht von Tochtergesellschaften, die sich
ständig ändern... Drum finde ich es grade als "als gleich Identifizierer" fehl
am Platz.

UstID = für die UST (und das reverse charge usw.) gut. Ende. IMO.

> Eine Liste der Länder und Formate findet sich hier:
> http://en.wikipedia.org/wiki/Value_added_tax_identification_number

Ok, offenbar ist das ein geläufiges Akronym. Übrigens, VAT number kommt in dem
W-Artikel am häufigsten vor. Insofern wäre vat_number= wohl auch sinnvoll (und
sprechender als vatin).

BTW, wozu soll der ref: Namespace gut sein? VAT number oder VAT identification
number ist unzweifelhaft eindeutig identifiziert, da braucht man doch nicht noch
ein "die VAT identification number ist eine identification number".

/al