[Talk-de] dsds?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jan 20 12:21:20 UTC 2012

Am 20. Januar 2012 12:59 schrieb Josias Polchau <speak at youseeus.de>:

> Mein Schwager berichtete von Kartenschnipseln, die sie in die Seekarten
> kleben mussten. Bekommen haben sie die vom Herausgeber.
> evtl. hab ich da aber auch was durcheinander bekommen...

offtopic

Früher war das sicher mal so. In der Architektur hat man früher Fehler
auch "gekratzt", was nichts anderes war als mit einer Rasierklinge die
Tusche vom (Transparent)-Blatt zu kratzen, und meistens dann ein
Update drüber zu zeichnen. Und danach neue "Blaupausen" erstellt (mit
lichtempfindlichem Papier, das mit Ammoniak entwickelt bzw. fixiert
wurde). Macht glaub' kaum noch einer heutzutage ;-)

Gruß Martin