[Talk-de] Eigene Luftbilder erstellen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jan 20 12:57:49 UTC 2012

Am 20. Januar 2012 13:24 schrieb SB79 <sb-listen at gmx-topmail.de>:
> Die Idee klingt bestechend. Hat da jemand von euch schonmal Erfahrungen
> gesammelt? Und: Ist das Steigen-lassen eines Ballons auf eine gewissen
> Höhe in Deutschland eigentlich erlaubt?

AFAIK war die Grenze 100m (vertikal, die Leine darf aber nicht länger
sein, auch wenn sie "schräg" hängt, das könnte sich aber evtl.
geändert haben 2005 mit der Änderung des Luftverkehrsgesetzes, glaub
das ist jetzt 30m). Sieht übrigens so aus, als ob das nach dem
Luftverkehrsgesetz Luftfahrzeuge (statischer Auftrieb) wären, d.h. der
Halter unterliegt der Gefährdungshaftung und es besteht eine
gesetzliche Versicherungspflicht. Die übliche Privathaftpflicht deckt
das normalerweise nicht ab.

Andererseits gilt die Genehmigung als automatisch erteilt, wenn man
weniger als 500 (kleine) Ballons "steigen lässt" (d.h. ohne Leine) und
diese nicht gebündelt werden (keine "Traube"), nicht mit brennbarem
Gas gefüllt sind und keine harten Gegenstände befestigt werden. Im
Umkreis von 15km um Flugplätze darf man wohl gar nicht.

Helium ist leider auch nicht besonders billig, ob man Wasserstoff
nehmen darf, weiss ich nicht ;-) Die Ballons verlieren wohl so um die
5% ihrer Füllung pro Tag.

Alternativ könnte man es auch mit Lenkdrachen versuchen. Sobald die
eine gewisse Größe erreichen haben die einen enormen Zug, und sie sind
besser steuerbar (man ist da aber natürlich vom Wind abhängig, während
Wind mit dem Ballon sicher ein Problem ist, d.h. bei (einigermaßen
viel) Wind Drachen, bei Windstille Ballon und bei wenig Wind
spazierengehen).

Gruß Martin