[Talk-de] OSM Routingdienste nicht aktuell

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Sa Jan 21 00:03:54 UTC 2012

Moin,

laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing/online_routers
sollte es für Deutschland fünf OSM-basierte Router mit mindestens
wöchentlich aktualisierten Daten geben. Aber:

OpenRouteService nutzt Daten vom November (OSM-Data for Routing:
26.11.11)

YOURS (yournavigation.org) verwendet OSM-Daten vom Dezember
(Routing data from planet file: 2011-12-09)

Bei Cloudmade finde ich kein Datum. Nach dem Kartenbild und den
Routinganweisungen müssten die Daten aus dem Dezember stammen.

Bei Roadee/Routino konnte ich gar keine Route berechnen (Cannot find
node close to specified point.), obwohl ich Start- und Endpunkt auf
seit Jahren bestehende Straßen gesetzt habe.

Mapquest hat offenbar Daten aus diesem Jahr. Ein Datum sehe ich nicht.
Allerdings werden Orte in Schleswig-Holstein dem seltsamen ALDI Markt
(ALDI Markt, Schönstedt, Freistaat Thüringen 25712) zugeordnet, so dass
seltsame Anweisungen generiert werden (Willkommen in SCHöNSTEDT).
Einige berechnete Routen für Fahrrad und Auto machen große unnötige
Umwege.

OpenRouteService und Mapquest routen auch durch Militärgebiete
(highway=service, access=private sowie barrier=gate ohne access-tags).
Die übrigen Router habe ich darauf nicht getestet.

Viele Grüße
Stephan