[Talk-de] Konzeptstudie Einzelspurmapping

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Jan 23 01:13:33 UTC 2012

> Am 23. Januar 2012 00:19 schrieb Stephan Wolff<s.wolff at web.de>:

> man könnte bei parallelen Spuren evtl. auch mehrere in eine Relation
> packen, z.B. pro Fahrtrichtung.

Wenn die Spuren unterschiedlich lang sind, reicht eine Relation
vermutlich nicht. Erstelle doch mal eine Beispielkreuzung oder einen
Teil davon mit Spurwechselrelationen.

> davon braucht man allerdings genauso viele wie Relationen, d.h. das
> wären bei dieser Kreuzung dann auch mehrere Dutzend.

Ein way mit fünf Punkten und einem Tag ist allerdings einfacher als eine
Relation mit fünf Mitgliedern. In jedem Editor ;-)

> ja, stimmt, dafür hätte man ein Modell, das ohne Krücken wie virtuelle
> Wege auskommt.

Ich hatte ein Modell mit Relationen erwogen und mich wegen der
komplexeren Erstellung, Wartung und Auswertung dagegen entschieden.

Viele Grüße
Stephan