[Talk-de] Hintergrund Josm Editor

Martin Siegel martin.siegel at sdas.de
Mo Jan 23 21:35:16 UTC 2012

Im CAD-Bereich ist ein dunkler Hintergrund Gang und Gäbe (wobei ich da
mittlerweile auch schon Standardeinstellungen mit hellem Hintergrund
gesehen habe).
Ich finde, ein dunkler Hintergrund ist, vorallem bei langem Arbeiten am
Bildschirm, deutlich entspannender für die Augen. Vermutlich auch im
Zusammenhang mit meist lilienhaften Elementen in der Anzeige.

Aus einem ähnlichen Grund waren mal Programmierumgebungen häufig mit
weißer Schrift auf blauem Grund, keine Ahnung, wie das heute so ist. Das
ist wohl für Text eine der entspannendsten Kontraste, habe ich mal
irgendwo gelesen und nach eigenem Ausprobieren für richtig befunden.

Gruß: Martin