[Talk-de] Hausnummern und Shops

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Mi Jan 25 08:11:47 UTC 2012

hi !

im Rahmen der Gebäudeerfassung ist es auch sinnvoll die Hausnummern zu
erfassen.

Wie ist es nun aber mit den Geschäften und Praxen (POI allgmein) die zu
diesem Gebäude gehören? In [1] habe ich nicht so richtig etwas dazu
gefunden.

Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn jedem POI nochmals die
Gebäude-Adresse zuzuweisen - zumal diese bei nicht gerenderten Elementen
eventuell zu mehrfach Darstellungen der Nummern kommt (auch wenn wir
nicht für die Renderer taggen!).

Ich würde es für sinnvoll halten diese in der Gebäuderelation mit zu
erfassen (Stichwort: redundante Datenhaltung)

Damit komme ich schon zu meiner zweiten Frage - bevor ich mich mal
wieder an das Basteln mache.

Für andere Apps ist es wiederum sinnvoll die Adressen auch an die Nodes
zu hängen. Nun hatte ich mir überlegt ein Script was die Relationen
durchläuft und die darin enthaltenen Adressen an die POI-Elemente anhängt.

Hat einer soetwas vielleicht schon rumliegen oder gibt es schon
interessante Gedanken dazu ?

Gruß Jan :-)

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern