[Talk-de] Datenimport nach OpenStreetMap

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Do Jan 26 06:32:14 UTC 2012

Am 25.01.2012 23:05, schrieb Chris:

> Da stimme ich Henning zu. Meine POIs werden selbst von Freiwilligen über
> eine mobile App gesammelt und an die Datenbank übertragen. Das macht es
> natürlich auch schwer, die Richtigkeit zu gewährleisten.
> Außerdem handelt es sich um rund 1000 Datensätze, also sind auch
> doppelte Einträge später nicht ausgeschlossen.

Das ist aber ein Killerkriterium:
Dein Datenbeschaffer trägt einen Aldi am Eingang ein, der LKW-Fahrer am
Lieferanteneingang, die Handelskette überlässt uns einen Datensatz, wo
das Büro des Filialleiters als Koordiante eingetragen ist, der
wheelmap.org-Benutzer steht vor der Behindertentoilette und amcht dort
seinen Punkt. Dann malt noch jemand vom Luftbild den exakten Grundriss
des Gebäudes ein, und schon haben wir ein halbes dutzend mehr oder
weniger vollständiger Eintragungen des gleichen Marktes.

Eventuell schaut dann mal jemand von OSM drüber und bereinigt alle
Einträge auf *ein* Objekt, und löscht den Rest.

Wenn dann in der nächsten Runde wieder dein Datensatz hochgeladen wird,
geht das ganze Karussell von vorne los.

Ohne drauf schauen geht es also nicht.

Gruß,
André Joost