[Talk-de] Multimonitore und JOSM

René Falk lists at falconaerie.de
Fr Jan 27 17:21:24 UTC 2012

> Soweit ich das beobachten konnte tritt das unabhängig vom jeweiligen
> Menu auf. Es scheint damit zusammenzuhängen, wo das Menu zuletzt war.

Normalerweise sollte sich das ja beheben lassen, wenn man das Fenster
einmalig auf den anderen Monitor zieht. Leider scheint das aber nicht
immer zu funktionieren.

> Das Thema gibt es auch analog mit mehreren Desktops (also nur 1
> Bildschirm, aber mehrere screens). Insbesondere wenn man nur
> zeitweilig einen 2. Monitor dran hat ist es ein bisschen lästig, weil
> dann beim Start mit nur einem Monitor ggf. manche Dialoge trotzdem auf
> dem (nicht vorhandenen) 2. Monitor erscheinen und man dann im
> Blindflug versuchen muss, diese auf den Hauptmonitor zu schieben (ggf.
> kommt das nur vor, wenn man den 2. Monitor als Hauptmonitor
> eingestellt hat, und den dann weg macht, ganz sicher bin ich da nicht
> mehr).

Bootdialoge landen normalerweise immer auf dem konfiguriertem Monitor
mit der geringsten konfigurierten Auflösung. Per VGA angeschlossene
Monitore haben Vorrang vor DVI/HDMI. Leider klappt das mit dem Plug&Play
von Monitoren unter Linux nicht wirklich automatisch, insbesondere wenn
man einen Monitor entfernt. Da muss man vor dem abklemmen immer selber
Hand anlegen, sonst sieht man schnell "Schwarz".

> Warum ich überhaupt von den 2 Monitoren weggekommen bin: die Tab-Taste
> funktioniert dann nicht mehr, z.B. im Relationen-Editor, so dass man
> für jeden neuen Key oder Value wieder ins Fenster clicken muss. (Alle
> Beobachtungen unter Ubuntu 11.04 mit Sun Java).

Unter win7 kein Problem. Als langjähriger Linux-Nutzer bin ich von KDE4,
Gnome3 und Unity nicht mehr so begeistert, um nicht zu sagen enttäuscht.

Grüße

René