[Talk-de] Relation Deutsche Bundesstraßen gelöscht

Michael Mattiszik michael.mattiszik at googlemail.com
Mo Jan 30 10:56:31 UTC 2012

Wiki auch gelesen? ;-)

Zitat aus den Routen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route):

*Relation:route* fasst eine Gruppe von Linien zu einer gemeinsamen Route
zusammen (Relation <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations>).

Eine *Route* ist ein vorgegebener und oft öffentlich ausgeschilderter Pfad,
der über verschiedene Wege führt und regelmäßig durch Fahrzeuge oder
Menschen genutzt wird. Beispiele sind nummerierte Straßen ("A 7", "B 26"),
Bus-Linien ("Linie 286"), Wander-Routen ("Europäische Fernwanderwege") oder
Radwege ("Rur-Ufer-Radweg").
Ein Weg kann Teil mehrerer verschiedener Routen sein. Eine Route kann mehr
als eine Nummer haben, beispielsweise haben europäische Autobahnen oder
Wanderwege sowohl "E"-Bezeichnungen als auch nationale Nummern. Routen
können auf einigen Kilometern die gleiche Straße benutzen, um danach wieder
getrennt zu verlaufen, beispielsweise die B 6 und B 65 bei Hannover.

Gruß
Mike