[Talk-de] Spendenmarathon für Server war ein voller Erfolg ... aber wohin mit dem Geld?

Dennis Hesse zork66 at googlemail.com
Di Jan 31 09:24:04 UTC 2012

Hi,

Am 31.01.2012 um 09:59 schrieb Detlev Reiners:

> Hallo,
>
> ich würde es begrüßen, wenn das Geld für unterstützende OSM Infrastruktur in Deutschland verwendet wird.
> Der ursprüngliche Zweck der Spende ist erreicht worden und ich sehe keine Verpflichtung, den Überschuss der OSMF zur Verfügung zu stellen. Verteilte Systeme passen für mich gut zum Projekt und ich würde unsere Spende gerne auch dort eingesetzt sehen.

Bei einer zweckgebundenen Spende, die der OSMF zugedacht war muss diese auch für den Zweck an die OSMF weiter geleitet werden, sonst, so fürchte ich, kann es passieren, dass jemand der Spender der OSM in .de einen Strick daraus dreht.
Was anderes ist es, wenn die OSMF sagt "Wir nehmen das Geld, und bauen davon bei OSM in .de einen Server hin" – somit wäre das Geld dennoch in Serverinfrastruktur der OSMF geflossen, die nur dezentral aufgestellt und gewartet wird …

Muss halt mit der OSMF abgesprochen werden, ob die das mitspielen …

Gruß
Dennis