[Talk-de] Feedback vom OpenStreetMap-Stand auf dem GeoGames Leipzig Event

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Di Jul 3 11:58:01 UTC 2012

Hallo Liste,

ich habe hier [1] mal verbloggt, was ich so an Feedback bei der
Standbetreuung und dem Vortrag auf der GeoGames in Leipzig bekommen habe.
Einige Themen würde ich druchaus gerne mal mit anderen OSMlern diskutieren.
Wilde Ideenfindung erwünscht!

1) Leidiges Thema Garminkarten und ihre Präsentation. Das wurde schon
öfters mal diskutiert: Garminkarten sind nicht unser Fokus, das liegt bei
externen Anbieter, da haben wir keine Kontrolle drüber und wir können das
nicht aktuell halten. Aber dennoch: Wollen wir etwas für reine
Kartenkonsumenten tun? (In meinen Augen sind das alles immer auch
potentielle, zukünftige Mapper.)
WAS können wir tun, um den Zugriff auf Garminkarten zu vereinfachen?

2) Möglichkeit des Mappens zwischen OpenStreetBugs und Potlatch bzw:
wegebasiertes mappen: Es gibt inzwischen viele Webseiten und Apps, die das
Hinzufügen von POIs kinderleicht und komfortabel machen. Aber viele wollen
eben nicht hauptsächlich POIs eintragen, sondern (Wander/Wald/Feld-)wege.
Das ist gut und sehr nützlich, da uns die Nicht-KFZ-Wege eben gerade von
Google & Co. abheben. Die Leute haben meisst gute und genaue GPS-Tracks
dafür, aber suchen eine Möglichkeit, uns damit ohne Einarbeitung in
Editoren und vor allem Taggingschemata zu helfen. Was sagen die App- und
Seitenentwickler dazu? Gibt es noch Spielraum zwischen stumpfen gpx-Upload
und den Editoren?

3) Geräteunterstützung: Hersteller nähern sich eher zaghaft dem für sie
neuen Phänomen OSM. Was denkt ihr, wie eine positive, gemeinsame
Weiterentwicklung möglich wäre? Medion zeigt ja schonmal wie man sich das
nicht wünscht (OSM Daten in closed source Formate packen). Vielleicht kann
man ja auf den einen oder anderen Hersteller positiv einwirken. Also: könnt
ihr euch beiderseitig hilfreiche Modelle vorstellen?

So, ich bin mal auf Meinungen gespannt...

Gruß,
Chaos

[1] https://chaos.binaervarianz.de/?p=1822