[Talk-de] Feedback vom OpenStreetMap-Stand auf dem GeoGames Leipzig Event

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Di Jul 3 12:50:57 UTC 2012

> Die FOSSGIS Server stehen zur Produktion aktueller Karten prinzipiell zur
> Verfügung.

Das ist generell schon mal ein +1 wert.

> Derzeitiger Stand ist, dass die Computerteddy-Karte dort
> hergestellt wird. Die Erzeugung der AIO ist AFAIK leider eingeschlafen.
>
> Das Problem, das ich hier hauptsächlich sehe ist dass es da leider wenige
> gibt die sich kümmern möchten.

Mir ging es gar nicht um neue Karten. Das bestehende Angebot ist gar nicht
schlecht.
Mir ging es darum, zu den bestehenden Angeboten besseren Zugang zu schaffen.
Momentan fällt das alles noch unter 'Expertenwissen' und ist nicht für den
OSM-Nutzer 'von der Straße' praktikabel.
Zu viele halten die osm.org Karte für "Die OpenStreetMap"  und die
erstbeste gmapsupp.img, die sie mal per Google gefunden haben für
"Die OSM-Garminkarte".

Viele der Leute am Stand waren völlig überrascht, dass es mehr als eine
Garmin-Karte gibt. Wenn man ihnen dann aber erklärt, wie sie da dran
kommen, winken sie ab. Ein rohes http/ftp Listing kann man heute halt
keinem Endnutzer mehr zumuten. Genausowenig wie Wiki-Userseiten.

Die Frage ist: Wenn das der Kartenersteller aber nun mal so macht, haben
wir dann das Recht und/oder die Möglichkeit, das verbessern zu wollen?

Aber ja, jetzt wo du den FOSSGIS Server erwähnst: ein on-Demand Dienst, der
variabel genug ist mit verschiedenen Profilen unterschiedliche Karten zu
erstellen, würde das Problem natürlich lösen. Aber DAS wäre wirklich ein
gehöriger Entwicklungsaufwand.

Gruss,
Chaos