[Talk-de] Garmin-Projekt. War: Feedback vom OpenStreetMap-Stand auf dem GeoGames Leipzig Event

Jochen Topf jochen at remote.org
Mi Jul 4 06:31:11 UTC 2012

On Tue, Jul 03, 2012 at 10:25:30PM +0200, Ronnie Soak wrote:
> Naja, ist eh nur Träumerei. Oder kannst du sowas umsetzen? Wenn man
> den Lambertus, den Computerteddy und den Pascal Neis mal für 24h in
> einen Raum sperren würde .... ;-)

Okay, Vorschlag zu Umsetzung: Wir beantragen beim FOSSGIS Geld für ein
Hackweekend, bei dem möglichst viele der Leute zusammenkommen sollen, die
bisher schon an Garmin-Karten in irgendeiner Form arbeiten bzw. die mitmachen
wollen. Ziel ist es eine Plattform aufzusetzen, die ähnlich
garmin.openstreetmap.nl für Enduser einfach zu nutzen ist und in die alle
Leute, die eigene Stile gebastelt haben, sich einbringen können. Dazu muss
Software entwickelt werden, eine hübsche Seite gebastelt werden und Doku für
Endanwender geschrieben werden. Wir brauchen auch irgendein Forum für Fragen
der Anwender und es muss Leute geben, die bereit sind den Support zu
übernehmen. An diesem Wochenende können wir auch gemeinsam die Wikiseiten
angehen und komplett überarbeiten, sodass man in dem Durcheinander wieder
etwas finden kann.

Sicher können wir sehr viel bestehende Software übernehmen, mkgmap natürlich,
vielleicht die Software hinter garmin.openstreetmap.nl. Was fehlt müssen wir
entwickeln, idealerweise an dem Wochenende. Zumindest müssen wir an dem
Wochenende aber gemeinsam identifizieren, was wir noch brauchen, damit das
danach dann umgesetzt werden kann.

Gleichzeitig beantragen wir beim FOSSGIS Geld für einen Root-Server für 6
Monate als Anschubfinanzierung. Danach muss sich der Server aus Spenden der
Nutzer selbst tragen.

Ich bin bereit mich auf der technischen Seite mit einzubringen, also Software
schreiben bzw. anpassen und Serverbetrieb einrichten. Aber es müssen sich
andere finden, die die anderen Teile übernehmen. Im ersten Schritt braucht es
insbesondere den Antrag an den FOSSGIS, den jemand kalkulieren und schreiben
muss und es braucht den Buy-In von möglichst vielen Leuten, die im
Garmin-Bereich bisher schon was machen. Ohne die Expertise dieser Leute geht es
nicht. Irgendjemand muss also bei diesen Leuten hausieren gehen. Wenn das
jetzt jemand anstößt, dann kann man nach der Sommerpause das Hackweekend
machen und dort in den "Beta-Betrieb" gehen und bis Jahresende eine zuverlässige
und runde Plattform haben.

Jochen