[Talk-de] Qualitätskontrolle POI in OSM

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Do Jul 5 08:38:25 UTC 2012

Moin!

Qualitätskontrolle ist schon seit langer Zeit ein Thema von OSM - seien
es die Straßenlisten, die Tools zur Geometriekontrolle, der OsmInspector
von der Geofabrik, ....

Anfänger sind heiß darauf Daten einzutragen und die alten Hasen diese zu
vervollständigen. Aber was ist mit der Akutalität von POI - ich denke
hierbei primär um Geschäfte, Postkästen, Telefonzellen,
Recyclingcontainer....

Diese werden irgendwann eingetragen und dann diese in der DB und wenn
Sie nicht einem gezielt auffallen dann sind sie noch heute da.

Worum es mir geht ist mal über einen Weg nachzudenken wie man in OSM
zielgerichtet die Aktualität von POI dokumentieren kann. Sicherlich,
wenn einer editiert, dann ist dieser noch da und es gibt einen neuen
Timestamp. Man stelle sich nur einmal vor da läuft ein Bot rüber und
schon ist eine Bearbeitung da.

Muss denn nun schon wieder etwas dokumentiert werden wird sicherlich der
eine oder andere fragen - ja, wäre jetzt meine Antwort. Woran soll man
erkennen wann zuletzt einer geprüft hat ob es "Meyer's Gasthof" noch
gibt. Wenn keine Änderung vorliegt, dann kann das keiner nachvollziehen.

Ich möchte deshalb hier einem kurz etwas vorstellen über was wir uns auf
dem Lübecker Stammtisch mal unterhalten haben. Es geht hierbei zunächst
nicht um den Tag-Namen. Darüber kann später einmal diskuttiert werden
und sollte es zu einem anderen Ergebnis kommen wäre eine Änderung
schnell realisiert.

Stellt man fest, das ein POI noch örtlich vorhanden ist dann soll das
Tag LASTCHECK [1] mit dem akutellen Datum im Format YYYY-MM-DD
angebracht werden. Dabei soll es NICHT darum gehen das mit dem Check
eine Aussage darüber zu treffen, ob auch die angewandten Tags allesamt
korrekt sind. Sicherlich würde man den Namen oder andere markante Tags
wohl unbewußt mit Prüfen.

Ob jetzt noch ein LASTCHECK für jedes Tag angewandt werden muss -
darüber müssen wir wohl nicht nachdenken weil das zu Lasten der
Übersichtlichkeit geht. Nochmal es ist das primäre Ziel die Leichen an
POI gering zu halten.

Als graphische Auswertung könnte dann eine Karte stehen bei der Kreise
um die POI gelegt werden die dann Auskunft darüber geben wie aktuell die
Elemente sind.

Zum Beispiel:
* Elemente mit Version 1 und Lastedit < 1 Jahr zu heute sind als OK zu
betrachten -> grüne Kreise
* Elemente mit Version 1 und Lastedit > 1 Jahr zu heute UND Elemente mit
LASTCHECK > 1 Jahr zu heute sind als zu prüfen zu betrachten
* Elemente -> rote Kreise
* Element mit ungültigem Lastcheck -> gelbe Kreise

So damit will ich meine Ausführungen mal beenden und bin gespannt wie
Ihr darüber denkt und was sich daraus ergibt.

Gruß Jan :-)

[1]  http://taginfo.openstreetmap.org/keys/?key=lastcheck