[Talk-de] Feedback vom OpenStreetMap-Stand auf dem GeoGames Leipzig Event

Andreas Titz erddaten at fahrrad.streckenfun.de
Do Jul 5 10:55:17 UTC 2012

Rainer Kluge wrote:
> Gut, ich bin vielleicht etwas zu sehr Fahrrad- und Fußgänger-zentriert,
> aber ich glaube nicht, dass es mehr als eine Karte pro Nutzergruppe
> braucht, wobei man wahrscheinlich Radfahrer, Reiter und Wanderer
> zusammenfassen kann, ebenso wie Pkw-, Motorrad- und Lkw-Fahrer. Bei den
> Navi-Herstellern gibt es diese Vielfalt meines Wissens auch nicht.

Wenn die Navi-Hersteller alles über einen Kamm scheren, müssen wir ja nun
nicht auch tun, sondern können uns grade durch - odentlich dokumentierte -
Vielfalt abheben.

> Aber wenn mir jemand erklären kann, warum Otto-Normalnutzer zum
> Rennradfahren eine OpenVelo und zum MTBen eine OpenMTB braucht, dann
> revidiere ich gerne meinen Standpunkt.

Grade die Gruppe der Radfahrer hat so unterschiedliche Ansprüche an das
Routing, dass man das kaum mit einer einzelnen Garminkarte mit der begrenzten
Zahl an routingfähigen Wegtypen abdecken kann:

Der Rennradfahrer will, dass alles, was nicht surface=asphalt hat, abgewertet
wird und Radwege sowieso vermieden werden (weil die selten mit >30km/h -
einer für Rennradfahrer durchaus üblichen Geschwindigkeit - befahrbar sind).

Der Mountainbiker freut sich dagegen, wenn er auch mal einen tracktype=grade4
oder grade5 auf seiner Route vorfindet und hält die Rennradrouten für langweilig.

Otto Normalradfahrer ärgert sich dann sowohl über den grade4-Weg, über den
ihn das Navi geschickt hat als auch über den Umweg, der dem Rennradfahrer
vorgeschlagen wurde, um den gepflasterten Schlängel-Radweg zu umfahren.

Und Reitwege will ich erst gar nicht auf meiner Fahrradkarte sehen, die sind
eh unpassierbar.

Für spezielle LKW-Karten sehe ich auch Vorteile, erst recht wenn diese auf
Anforderung erzeugt werden (dafür fehlt momentan aber noch die
Infrastruktur). In der Anforderung könnte dann gleich nach Höhe, zulässiger
Gesamtmasse, Achslast, Länge und Breite gefragt werden und beim Bau der
speziellen Karte wird der Weg dann auf access=no gesetzt, wenn eine der
Beschränkungen überschritten ist.

Gruß Andreas