[Talk-de] Feedback vom OpenStreetMap-Stand auf dem GeoGames Leipzig Event

Andreas Titz erddaten at fahrrad.streckenfun.de
Do Jul 5 12:55:11 UTC 2012

Rainer Kluge wrote:

> Das setzt voraus, dass Surface flächendeckend und zuverlässig getaggt
> ist. ich halte die Auswertung solcher Tags bei der Planung, z.B. mit
> OpenRouteService, für durchaus sinnvoll, aber draußen würde ich mich
> darauf nicht verlassen.

Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Draußen sehe ich ja, dass der Weg
entgegen der Erfassung doch befahrbar / nicht befahrbar ist und kann mich
spontan umentscheiden - das Navi berechnet dann eine neue Route. Bei der
Vorausplanung am Rechner bin ich drauf angewiesen, dass die Eintragungen stimmen.

> Darüber sollten wir diskutieren, wenn diese Daten flächendeckend erfasst
> sind. Bis dahin würde ich als Lkw-Fahrer keinem auf OSM basierenden
> Routing vertrauen, das diese Kriterien berücksichtigt.

d.h. du würdest auch erfasste Beschränkungen erstmal beim Routing unbeachtet
lassen und mit dem 10-Tonner erstmal bis an die mit maxweight=5t getaggte
Brücke ranfahren, wenden, und dann wieder 10km zurück, wo du zur nächsten
Brücke abbiegen kannst?
Dass irgendwelche Beschränkungen nicht erfasst sind, ist ja immer möglich,
z.B. weil die Brücke gestern überprüft wurde und sofortiger Handlungsbedarf
(= sofortige Sperrung für schwere Fahrzeuge, noch heute) erkannt wurde.

Gruß Andreas