[Talk-de] Relationen aus der Sicht der Auswertung - Segen oder Fluch??

Florian Lohoff f at zz.de
So Jul 8 10:28:12 UTC 2012

On Sat, Jul 07, 2012 at 11:09:31PM +0200, Jan Tappenbeck wrote:
> Moin !
>
> ich möchte mal wieder eine Frage an die Allgemeinheit stellen auch
> auf die Gefahr hin zerrissen zu werden.
>
> Es geht konkret um ein Zenario was Relationen und Hausnummern
> betrifft und nachfolgend bitte keine Diskussion über "diese Relation
> ist aber doof, weil ...". Es geht um die Frage wie ist soetwas
> überhaupt vernünftig und performant in der Auswertung zu
> realisieren. Das Beispiel kann sicherlich auch auf andere Relationen
> übertragen werden. Immer werden verschiedene Elemente bei Relationen
> [...]

Du meinst die "associatedStreet" relation? Ich habe damit mal angefangen
und halte die fuer unbrauchbar. Die erste definition enthielt die
notwendigkeit das nur EINE Straße darin enthalten sein durfte.
Spaetestens wenn jemand irgendwo die Straße splittet um eine route
zu erzeugen dann sind alle associatedStreet kaputt.

Und Spaetestens seit dem Address view im OSM Inspector wissen wir
das wir die explizite zuordnung zu einer Straße nicht brauchen.

Relationen sind schoen um dinge abzubilden die sich anders nicht
abbilden lassen. Gerade bei Geschaeften spricht aber nichts
dagegen die Adresse auf allen nodes zu haben. Das ist einfach
und fuer jeden gut zu pflegen.

Flo