[Talk-de] Relationen aus der Sicht der Auswertung - Segen oder Fluch??

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jul 10 15:09:36 UTC 2012

Hallo Christian,

   manchmal frage ich mich bei Deinen Beitraegen, ob Du sie absichtlich
so lang und vielschichtig machst, dass niemand darauf in Gaenze
antworten kann, damit Du dann das letzte Wort hast ;)

> Dennoch, es ist
> ohne eine solche Relation (momentan) mitnichten wirklich einfach
>
>      - mit seinem Lieblingseditor effizient alle Brücken entlang der
> Elbe zu laden

>      - eine einfache, in drei Minuten geschriebene Anfrage z.B. für die
> Overpass API zu erstellen, die diese Brücken zurückgibt

Ich bin gern bereit, darueber zu diskutieren, ob und wenn ja welche
Relationen noetig sind, um die Realitaet ausreichend zu beschreiben.

Ich bin aber nicht bereit, zu akzeptieren, dass Relationen als
"praktisches Downloadwerkzeug" benutzt werden. Relationen sind keine
Sammel-Eimer fuer komfortables Downloaden. Wenn das einreisst, haben wir
in Nullkommanix ausser der "Bruecken ueber die Elbe"-Relation auch noch
die "Flussbauwerke an der Elbe" und die "Flussnahe Bebauung an der Elbe"
und die "Uferflaechen der Elbe" und was vielleicht sonst noch alles
praktisch sein koennte.

Oft genug beobachte ich hier schon, dass irgendjemand in OSM Mist macht
und andere dann fast reflexartig nachziehen, und nichtsahnend
begruenden: "Analog zur Relation 'Bundesstrassennetz in Deutschland'
habe ich hier mal angefangen, die Kreisstrassen des Main-Tauber-Kreises
in eine Relation zu packen..." hrnnnnnn!

Also: Relationen, deren Hauptzweck das einfachere Abrufen der Daten ist,
sind nicht ok. Und die von Dir angebrachte Begruendung "andere Methoden
sind halt zu schwierig" mag zwar stimmen und sie koennte ein Grund
dafuer sein, dass diese Relationen entstehen, aber sie ist keine
*Berechtigung* fuer diese Relationen.

Ich bleibe dabei - reine "Sammlungen" gehoeren geloescht.

Bye
Frederik