[Talk-de] Relationen aus der Sicht der Auswertung - Segen oder Fluch??

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Jul 10 18:48:13 UTC 2012

Am 10.07.2012 19:12, schrieb Christian Müller:
> [...]
>
> Allerdings bedeutet diese Umverteilung von Information (preset-query
> statt explizite Sammelrelation) auch eine gewisse Dezentralisierung
> und es ist mehr als fraglich, ob sich diese Verfahrensweise beim
> Umgang mit gewünschten Kategorien dann außerhalb D verbreitet und auch
> dort überzeugt. Parallel zum planet dump bräuchte es dann auch einen
> "preset-query" dump, um das mal etwas weiter zu spinnen.
Ich halte das mit diesen "Presets" für gar keine so schlechte Sache,
aber ich sehe darin absolut keine Notwendigkeit für eine "preset-query".
Wenn, dann für einen komfortablen Overpass-Query-Editor, der das
erstellen solcher Queries nach individuellen Wünschen erlaubt.

Mit Relationen für Bundesstraßen und ähnlichen Blödsinn gibt es ja (zum
Glück) auch keine Sammlung von Relations-IDs, die man komplett
herunterladen kann, sondern höchstens einzelne Relationen, die auf
einzelnen Wikiseiten verlinkt sind oder so.
Ob da (im wiki) aber jetzt ein /browse/relation/#-link steht oder eine
z.B. overpass-query, ist doch sch***-egal.

Gruß
Peter