[Talk-de] Fwd: [OSM-talk] Licence redaction ready to begin

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jul 16 19:22:52 UTC 2012

Hallo,

On 16.07.2012 19:39, cottaer wrote:
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/44357094/history [1]
>
> 1) Der Bot hinterlässt unbrauchbare Daten (Polylines ohne Tags), das
> Beispiel war mal ne Straße. Ob das jemand aufräumt?

Die Alternative ist, die Linie auch gleich zu loeschen - mehr ist nicht
drin. Entweder gar keine Linie, oder eine Linie ohne Tags.

Was man aber machen sollte: Eine Karte, die alles zeichnet, was der Bot
zuletzt angefasst hat. Da wuerde sowas dann sichtbar. Andrerseits: Im
OSMI ist diese Strasse seit einem halben Jahr rot markiert und
offensichtlich hat's niemanden interessiert... daher wuerd ich die Frage
"ob das jemand aufraeumt" mal eher mit nein beantworten ;)

> 2) Verstecken der Historie und der Mapper: Ich hatte erwartet, dass nur
> die nicht mit der Lizenz kompatiblen Tags/Nodes in der Historie
> ausgeblendet werden. Statt dessen werden gesamte Versionen versteckt.

Ja, es waere huebscher, wenn man einzelne Tags redigieren koennte, so
dass man die History sieht und dann nur dabeisteht "plus 3 weitere Tags,
die nicht angezeigt werden koennen", aber das ist technisch mit einem
Vielfachen des Aufwands verbunden, den wir jetzt haben.

> Man sieht nun nicht mehr, wie die korrekten Reste der Daten zustande
> gekommen sind. Als einer der Mapper der Versionen 3-16 würde ich mich
> ärgern, überhaupt nicht mehr in der Historie zu sehen sein, schließlich
> würde meine Arbeit drin stecken.

Der Bot unterscheidet zwei "Redaction"-Typen. Bei einem davon sollen
eigentlich spaeter mal wieder Editor und Zeitpunkt genannt werden, beim
anderen nicht.

> Beim Inspector bleiben anscheinend die Objekte markiert, bei denen der
> Bot nur Teile der Historie versteckt hat:
> http://tinyurl.com/82ns3je
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/4053820/history

Ja, der Inspector ist eignetlich gar nicht fuer diese Bot-Sache gemacht,
den sollte man dann so langsam abschalten.

Bye
Frederik