[Talk-de] Nachtrag Bing Luftbildzensur

smarties at gmx-topmail.de smarties at gmx-topmail.de
Mi Jul 18 21:31:03 UTC 2012

Hi,

wie man hier ganz deutlich sehen kann, verwendet Microsoft die Grenzen der Militärgebiete aus OpenStreetMap.

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.76783&lon=9.71378&zoom=15&layers=M

http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=52.76783~9.71378&lvl=15&dir=0&sty=h

Die Militärgebiete in der Lüneburger Heide sind ziemlich groß und die Verschummerungsgrenze von Bing entspricht exakt der Grenze des Militärbereichs von dem ich auch selber Teile vor Ort gemappt habe. Auch Grenzen des Militärgebiet die ich nur geschätzt habe, die teilweise quer über ein Feld laufen, hat Micosoft exakt genau so übernommen und als Grenze für die verschummerung genommen.

---

Ob OpenStreetMap die Nutzung der Militärgrenzen an Bing erlaubt hat, weiss ich nicht. Ich weiss nur das vor einigen Monaten bereits schon einmal so ein Fall diskutiert wurde und das Microsoft sich offiziell bei OpenStreetMap entschuldigt hat weil Sie unsere Grenzen der Militärgebiete genutzt haben. Ob sich da jetzt geeinigt wurde oder nichzt, weiss ich nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bing-verpixelt-Militaergebiete-1435160.html

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties