[Talk-de] Karte für Windkraftanlagen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jul 20 11:40:42 UTC 2012

Hallo.

Am 20.07.2012 12:46, schrieb Georg Feddern:
> Und nichts für ungut, aber:
> Eine deutschlandweite Anzeige der vermeintlich banalen 700 m- Regelung
> wäre auch wirklich nur ein (zu) grober Überblick, den ich eher für
> schädlich halte.
> Eine solch unreflektierte Darstellung würde m. E. die Stimmung nur um so
> mehr anheizen.

Wir hatten neulich (hier offline) eine Diskussion darüber dass es schon
anhand dieser einfachen Regelung mit den 700 Metern gar nicht mal viele
Standorte gibt, da hier viele kleinste Dörfer und Einzelhöfe sind.

Da hat mich spontan interessiert, ob man das nicht halbwegs einfach aus
OSM-Daten visualisieren kann. Und ich wollte daher mal fragen ob es eine
derartige Karte gibt.

> zum Anderen spielen da doch noch viel zu viele weitere Faktoren
> (Mindestabstände zu schutzwürdigen Nutzungen, Ausschlussgebiete aufgrund
> ökologischer oder auch "nur" wirtschaftlicher/touristischer Gründe) mit
> hinein.

Klar, es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen. Aber die Entfernung ist
das was man am besten neutral und sachlich auswerten kann.

Gruß, Bernd

--
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas
schönes bauen.  -  Erich Kästner