[Talk-de] Zurueck in die Steinzeit

Joerg Fischer osm at jfis.de
Fr Jul 20 12:31:02 UTC 2012

Bernd Wurst wrote:

> zwischen "auf nem Ego-Trip" und "nicht mehr erreichbar" sind und nicht
> zugestimmt haben. Bei allem was erst später dazu kam ist der Teil der

Kannst Du Dir vorstellen das es neben "auf dem Egotrip sein" für Jeden
individuell verschiedene und sachlich begründete Fakten gab die ihn von der
Zustimmung abhielten? Die Verunsachlichung der Diskussion führt IMHO nicht
dazu jemanden wieder zu motivieren.

> Leute die von vorne herein zugestimmt haben ja auch schon größer.

Ja, natürlich, sie hatten ja auch keine Wahl. Und die alten Mapper wurden
mit dem Hinweis "dann löschen wirs halt" doch auch, na, nennen wir es mal,
sanft in die gewünschte Richtung dirigiert. (Ich hab übrigens zugestimmt,
falls das noch nicht klar war.)

> Ich habe grade hier in meiner Umgebung gesucht und wirklich fast gar
> nichts gefunden was durch den Bot jetzt kaputt gegangen wäre. Keine
> Straßen weg, keine Kreuzungen verhauen, nur ein paar ehemalige POIs sind
> jetzt nichtssagende Nodes.

Ich habe mir nur die engste Umgebung hier angesehen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.826146&lon=12.918177&zoom=18&layers=M
Straßen hängen komplett in der Luft.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.835377&lon=12.959293&zoom=18&layers=M
Wenn es nicht so bitter wäre müßt man lachen. Die Wendeschleifen sind noch
da. Alle Straßen im Wohngebiet weg.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.81992&lon=12.94849&zoom=17&layers=M
Dito.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.846819&lon=12.927806&zoom=18&layers=M
Gern auch mit gelöschten Bundesstraßen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.84284&lon=12.93595&zoom=17&layers=M
Sämtliche Gleise (das waren viele) im Bahnhof. Und das sind gerade Daten
die vom 0815-Mapper gar nicht wieder hergestellt werden _können_, weil da
jemand mit Insiderkenntnissen dran war.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.85936&lon=12.94232&zoom=16&layers=M
Gleisfragmente die der Bot verschonte.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.87829&lon=12.93241&zoom=16&layers=M
Siedlung komplett zerfetzt.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.838375&lon=12.890428&zoom=18&layers=M
Gelöschte Hauptstraßen. Und nein, das ist _nicht_ via Bing restaurierbar!
Die Paul-Jäkel-Straße hat der Bot verhauen, die Erzberger Straße sieht
wegen einsturzgefährdeter Brücke tatsächlich so aus! Jetzt warte ich schon
gespannt wann der erste Bing-Mapper kommt und "repariert". Und dann auf den
Nächsten, der das korrigiert. Bis wieder ein Bing-Mapper kommt und
"repariert", weil es doch so nach dem typischen Bot-löschen aussieht.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.802967&lon=12.881094&zoom=18&layers=M
Zufahrtsstraßen zerfetzt.  Und ich war definitiv der, der das erfasst hat.
Kann ich mich zufällig gut dran erinnern, dort ist nämlich die Einfahrt für
Radfahrer verboten und ich hab noch Kopf und Kragen riskiert.

> Alle die bei sich ernste Probleme erkennen sollten das einfach sachlich
> sagen.

Meld.

> Wenn da ein paar Leute zumindest das Straßennetz aus den
> Bing-Bildern wieder zusammen schustern geht das Routing sehr schnell
> wieder.

Ha-ha. Ich hab gerade Beispiele gezeigt. _Alle_ Stellen die ich nannte habe
ich übrigens mindestens miteditiert.  Oft mehrfach.  Oberflächenattribute
vergeben, Höchstgeschwindigkeiten, Einbahnstraßen, Verkehrsverbote,
Brückenhöhen, Abbiegeeinschränkungen.  Aber das kann man ja alles ganz
leicht mit Bing wieder herstellen...  Vieles ist so kaputt das komplett
wegwerfen und neu erfassen möglicherweise schneller und vor allem
fehlerfreier gehen würde.

Und das ist nur das, was beim flüchtigen drüber sehen sofort auffällt. Die
wirklich fiesen Stellen merkt man erst wenn man JOSM startet und zu
reparieren beginnt.  Die Wald- und Feldwege die für Wanderer und Radler
wichtig sind und die den immensen Vorteil von OSM gegenüber anderen Karten
ausmachten, die hab ich mir noch gar nicht genauer betrachtet und die
siehst Du in Bing gleich gar nicht.

> Aber grade da finden sich ja auch Leute die sowas erkennen und beheben.
> Mir ist kein Router bekannt, der live über die OSM-Daten arbeitet. Wenn
> es jetzt also ein paar Tage Probleme gibt, stört das nicht.

Wie bitte? Die Router, die Garminkarten, OsmAnd usw, die alle mit ein paar
Tagen Verzögerung diesen Unsinn als Karte installieren? Das stört nicht?

Jörg

Those who understand binary, and those who don't...