[Talk-de] Karte für Windkraftanlagen

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Jul 20 15:42:01 UTC 2012

Am 20.07.2012 13:46, schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.

> Genau die beiden wären mir jetzt auch spontan eingefallen. Für die
> Briefkästen gab es ja mal eine Reichweiten-Auswertung mit Kreisen um die
> Briefkästen. Wenn man jetzt solche Kreise um jeden Node eines der von
> dir genannten Objekte zieht, hat man im Prinzip schon was brauchbares. :)
Dann sollte man noch Einzelgebäude bzw. buildings herausfiltern, sonst
verhindert jedes kleine Bauwerk, Scheune,
Schutzhütte... einen Windpark im 700m-Umkreis...
> [...]
> erstellt und hinten purzeln dann fertige Windkraft-Standorte heraus. Da
> erzählst du mir nicht wirklich neues. Aber das ist das Kriterium, das
> man am einfachsten neutral und sachlich bewerten kann. Und eines das man
> mit OSM-Daten berechnen könnte.
>
> Wer das wirklich verfolgen will, kann das ja noch mit SRTM-Daten
> verrechnen ("im Umkreis von X Kilometern dürfen maximal Y Prozent der
> Fläche höher liegen als der Standort" oder sowas) und bekommt dann ein
> besseres Ergebnis. Aber das ist eine völlig andere Geschichte.

Hier in der Gegend einigt man sich übrigens gerade auf 800m zu
Industriebebauung und 1000m Abstand zur
Wohnbebauung einhalten zu wollen.

Gruss
Garry