[Talk-de] Nachtrag Bing Luftbildzensur

cottaer cottaer at gmx.de
Fr Jul 20 18:01:20 UTC 2012

Am 19.07.2012 21:58, schrieb Simon Poole:
> Nur wenn du willst das bing die Luftbilder gar nicht zur Verfügung
> stellt. Das wäre die Konsequenz, da sie die im Augenblick gar nicht
> anders als CC by-SA veröffentlichen können (geht man davon aus, dass man
> die Aufnahmen wirklich als abgeleitetes Werk behandeln müsste).
>
> Wie ja alle wissen war die Aussage vom zuständigen Herrn ".. should be
> completed by June .." zum Ersatz der mit OSM Daten verpixelten Gebiete.
> Vermutlich haben sie damit gerechnet, bis Mitte Jahr auch einen
> Grossteil der neuen Aufnahmen bereit zu haben (bei den neuen Aufnahmen
> [...]

In meiner Gegend [1] dürften die Luftbilder Mitte bis Ende Juni erneuert
worden sein [2].

Dort sind die Militärflächen immer noch weichgezeichnet. Dazu gehört
sogar das Militärmuseum [3]. Ob immer noch OSM die Quelle für die
Flächen ist [4], kann ich schwer beurteilen. Die große Fläche rechts
passt nicht und da kann ich auch in der Historie ohne tiefergehende
Analyse keine Indizien finden, dass M$ dort einen alten Stand verwendet
hat, bei der kleineren Fläche links könnte durchaus ein historischer
Stand verwendet worden sein.

Achja, bitte sagt nicht mehr "Schummerung" [5] zu der Weichzeichnung,
besonders im Kontext der Kartographie ;-).

VG
Cottaer

[1] http://binged.it/LxSmDb
[2]
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/dresden/2012-June/001101.html
(ich hatte es schon ein paar Tage vorher entdeckt)
[3] http://www.mhmbw.de/
[4]
http://osm.misterboo.de/military/?zoom=17&lat=51.0784&lon=13.76133&layers=B00TTT
[5] http://de.wikipedia.org/wiki/Schummerung