[Talk-de] Stellungnahme ....

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Fr Jul 20 20:25:09 UTC 2012

Hallo Frederik,

ich bin immer für offene Kritik zu haben ... und deshalb will ich darauf
antworten.

> Mich stoeren vor allem folgende Dinge:
>
> 1. Wenn Threads nicht benutzt werden. Zum Beispiel der oben zitierte
> Fall: Das kam bei mir als neues Thema an. "Moegliche Fehlersuche". Das
> schaue ich dann natuerlich an - klingt ja so, als ob jemand ein Problem
> hat und dabei Hilfe sucht. Dann lese ich: "ich frage eigentlich Flächen
> auch ab und rechne dafür ein Center. Kannst du mir eine Beispiel ID
> sagen?" und sehe erstmal nur Fragezeichen - bis mir klar wird: Diese
> Mail gehoert eigentlich in einen ganz anderen Zusammenhang, der nur
> leider irgendwie abhanden gekommen ist.

Vielleicht ist der Header nicht immer ganz richtig gewählt, aber diesen
Kritikpunkt weise ich einmal an die gesamte ML zurück. Wie oft gibt es
riesige Abhandlungen (zuletzt mein Frage nach dem "UnSinn" von
Relationen) mit x Ästen und immer noch mit der ersten Überschrift. Es
läßt sich so schwer erkennen wohin sich die Diskussion entwickelt und
man kann nur schwer quereinsteigen.

> 2. Wenn Absender unklar sind. Du hast in der Vergangenheit sehr oft mit
> dem nicht besonders eindeutigen Absender "osm" geposted.

Warum das mal so oder so gelaufen ist kann ich nicht sagen. In einem
parallelen Posting hat man auf den Client verwiesen. Die mal versandten
Postings mit dem Absender meines Chefs haben sich wohl erledigt.

> 3. Wenn der Betreff total raetselhaft ist. ("Was ist mit der Postkarte
> [1]").

Zu [1] gibt es am Ende der Mail eigentlich die zugehörige URL - so hat
man mir das mal erklärt dieses in ML zu machen.

> Schliesslich noch eins - das Volumen. Einerseits finde ich es gut, wenn
> Leute fragen. Viel zu oft kommt irgendeine Nase mit irgendwas an, macht
> einen grossartigen Blogpost ueber die tolle neue Software, die er sich
> ausgedacht hat, und dann sagt man: Haetteste mal vorher auf talk-de
> gefragt, dann haetten wir Dir sagen koennen, dass es das schon dreimal
> gibt.

Deshalb frage ich manchmal auch lieber nach, ob es soetwas anderswo
bekannt ist. Ich lese zwar viel mit aber alles kann man nicht wissen.

> Aber bei Dir denke ich manchmal: Ist das jetzt *wirklich* ein Posting
> auf der Liste wert? "Der Server XY geht grad nicht",

Das war kürzlich und sicher hattest Du da recht mit der Anwort - aber es
war der Beginn der Umstellung und könnte somit eine Ursache sein. Dann
wäre das auch im Interesse anderer gewesen.

"wie taggt man ein Mauseloch mit drei Eingaengen",

stammt nicht von mir .-)

"wie taggt man einen Heilpraktiker" - da wuerde ich mir manchmal
wuenschen, Du wuerdest einfach mal per Taginfo
> schauen oder jemanden auf dem IRC fragen

Da muss ich Dir recht geben. IRC ist eines der Medien die ich nicht lese
(meine Primärquellen: talk-de/hh/s-h/es, forum-de, wochennotiz)

oder das mit Leuten beim naechsten Stammtisch diskutieren oder so.

Selten da - Taginfo habe ich noch nicht so verinnerlicht. Leider!

> Einen Smiley macht man normalerweise dann hin, wenn man einen kleinen
> Witz gemacht hat oder etwas nicht so ganz ernst meint.

Da haben sich schon einmal welche in anderen Foren aufgeregt - mich aber
wohl nicht verstanden. Fast jede eMail (außer geschäftliche) enden
hinter meinem Namen mit dem Smilie.

Es soll mein Zeichen jedem ein Lächeln in dieser ernsten Zeit entgegen
zubringen.

Damit soll meine Stellungnahme zu Deinen Punkten enden.

Abschließend möchte ich noch etwas dazu ergänzen. Ich bin ein vielseitig
interessierter Mitstreiter bei OSM. Für den Mapper der sich primär mit
dem Thema XYZ mag manche Frage oberflächlich sein. Aber für den
allgemeinen doch gerechtfertigt.

Ebenso sehe ich OSM als ein Projekt für die Masse und dann bekomme ich
immer einen auf die Mütze wenn ich nicht mit Datenbanken aufwarte -
solche Kritiken bewirken bei mir einen dicken Hals.

So, dass soll es gewesen sein.

Gruß Jan :-)