[Talk-de] LKW Mautinformationen

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
Mo Jul 23 12:32:03 UTC 2012

Hallo Michael,

On 23.07.2012 12:53, Michael Herbold wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich arbeite für die Firma synyx, die sich darauf spezialisiert hat
> Softwarelösungen auf Basis von Opensource Komponenten zu entwickeln.
>
> Aktuell haben wir ein Projekt am Start, in dem Mautinformationen (für
> LKWs) benötigt werden, welche von OSM bereitgestellt werden sollen
> (diese sind eben noch nicht vorhanden). Aus diesem Grund würden wir
> gerne die mautpflichtigen Autobahnen und Bundesstraßen markieren und
> für die Community zur Verfügung stellen.

Vor 2 Jahren wurden die (damals) aktuellen Daten bereits für OSM zur
Verfügung gestellt. Ich habe sie daraufhin in das Shapefile-Format
konvertiert und es gibt auch einen WMS-Layer, der die Daten visualisiert.

Da sich aber niemand fand, der sich um ein sinnvolles Tagging Gedanken
machen wollte, gab es letztendlich keinen Import.

Nachzulesen ist der letzte Stand auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mautdaten

Es ist schön zu sehen das es Interesse an Mautinfos gibt. Vielleicht
hilft ja die Vorarbeit den Aufwand jetzt zu reduzieren.

Lars