[Talk-de] Permanente/stabile OSM IDs!

aighes osm at aighes.de
Di Jul 24 09:32:54 UTC 2012

Am 24.07.2012 09:56, schrieb Stefan Keller:
> Letztlich sagst du damit, dass jedes OSM Objekt identifiziert oder
> zumindest "verfolgt" werden kann, wenn man vom ihm 1. die OSM ID(?),
> 2. die Version und 3. das Change-Datum (aus der Historie) verwaltet,
> oder?
Nein...du kannst mit ID und Datum immer das Objekt bekommen, dass du in
deine DB eingetragen hast.

Bsp.: Du verknüpfst gestern eine Bushaltestelle mit deiner DB. Heute
lösche ich die Bushaltestelle und trage eine neue ein. Dann kannst du
aus der History DB das Objekt so bekommen, wie es gestern war. Was ich
dann mit dem Objekt gemacht habe, kannst du auch in Erfahrung bringen,
aber das muss dann nicht mehr das Objekt sein, auf das sich deine DB
bezieht.

Da diese weiterverfolgung nicht geht, kannst du dir aber auch gleich die
Daten aus OSM kopieren und in deine DB einfügen. Da ist der Aufwand
geringer. Denn so eine History-DB ist mit Sicherheit nicht ohne ;)

Henning